Die Reklamationsursachen können Material- oder Herstellungsfehler, eine mangelhafte Anleitung, aber auch oft Fehlanwendungen der Kunden selbst sein. Muss ein entstandener Schaden dann behoben werden, die Ware aus den Regalen genommen oder gar zurückgerufen werden, fallen oft hohe Kosten an. Schwerwiegender als die materiellen Schäden sind aber die Fälle, bei denen die Gesundheit oder das Leben der Konsumenten gefährdet sind, die Umwelt geschädigt wird oder nicht zuletzt das Vertrauen der Kunden verloren geht.
Neben der Untersuchung Ihrer Schadens- und Reklamationsfälle im Labor verfügen unsere Mitarbeiter über langjährige Erfahrung im Bereich der Schadensermittlung. Die Erkenntnis, ob ein systematischer Produktfehler oder ein Einzelfall vorliegt, beziehungsweise ob der Kunde durch eine Fehlanwendung den Schaden selbst verursacht hat, ist ausschlaggebend für das weitere Vorgehen. Unsere Leistungen beinhalten die Erfassung und die Begleitumstände des Reklamationsgrunds. Die sachliche Klärung der Schadensursache und Verursacherzuordnung erfolgt durch chemisch-analytische und labortechnische Untersuchungen.
Ihr Vorteil ist die qualifizierte und zeitnahe Untersuchung Ihrer Schadens- und Reklamationsfälle, sowie Vorschläge zu weiteren Massnahmen und Schadensbegrenzung inklusiver Fotodokumentation. Somit haben Sie eine Argumentationsgrundlage im Schadensfall mittels unserem SQTS Bericht.