Sie sind Hersteller oder Importeur von Non-Food-Artikeln und müssen Ihre Produkte auf Konformität mit der Schweizer Gesetzgebung überprüfen lassen. Besonders beim Zusammenspiel mit internationalen Zulieferern kann dieses Thema sehr komplex werden. Auch die Zulieferer müssen die Anforderungen an den Zielmarkt kennen – beispielsweise die Tatsache, dass die REACh-Gesetzgebung auch den Schweizer Markt beeinflusst. Durch die Anforderung transparenter Lieferketten und digitaler Nachweise über eingesetzte Materialien und Rohstoffe, wird eine materialbezogene Schadstoffanalyse ihre Produkte immer essenzieller. Wir unterstützen Sie dabei.
Wir führen nicht nur Normenprüfungen und Dokumentenchecks, wir führen auch Gebrauchstests, Funktionstests und Anwendertests durch, allgemein auch als fitness for use (FFU) Tests bezeichnet. Bei Beurteilung von Schadensfällen und Reklamationsabklärungen haben wir langjährige Erfahrung, ebenso bei Abklärung von Versicherungsfällen.
Wir können für Sie Vergleichsprüfungen und Offertmusterprüfungen durchführen, des weiteren Abklärungen auf Gesetzeskonformität und Normen, Verkehrsfähigkeitsprüfungen und wir unterstützen Sie bei der Erstellung der technischen Dokumentation Ihrer Produkte. Unser Fachpersonal beurteilt auch die Herstellung und Montageanleitungen auf Qualität und Anwenderfreundlichkeit.
Wir betreuen Sie gerne in allen Fragen, die sich um das Thema Qualitätsmanagement drehen. Im Reklamations- oder Beanstandungsfall unterstützen wir Sie gerne im Kontakt mit den Behörden und Ihren Kunden.